der hupende Kran

Sicher kann man sich ausführlich darüber streiten, welcher Baulärm zu welcher Mietminderung führt oder eben (aus beweisrechtlichen Problemen) faktisch gar nicht zur Mietminderung berechtigt.

Da werden Seiten um Seiten auf die Beschreibung des angeblichen Lärms verwendet. Dies liest sich meist (vorsichtig gesagt) recht trocken. Die Ausführungen eines Kollegen haben mich heute aber aufhorchen lassen: "Der von dort ausgehende Baulärm (unter anderem hupender Kran und anderes) trifft direkt auf die Terasse unserer Mandanten".

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch auf einer Baustelle gewohnt hab, aber ich habe noch nie einen Kran hupen gehört...

9 Kommentare:

  1. Ich habe hier in München einen Kran am Nachbarhaus und er hupt sehr wohl, und das dauernd. Das Geräusch ist ein solcher Psychoterror, der einen in die schiere Verzweiflung treibt. Da kommt einem der ganze sonstige Baulärm nur noch wie ein harmloses Kaffeekränzchen vor. Beste Grüße
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ist bei mir ebenfalls der Fall. Das macht ein mittagsschlaf bspw. Unmöglich. Ständig wird in unregelmäßigen Abständen verschiedenartig in hohen nervtötenden tönen gehupt.

    AntwortenLöschen
  3. bei mir hupt es auch, wollte mal sehen warum. aber anscheinend weiß das auch niemand so genau nicht.

    AntwortenLöschen
  4. ja, hier ist auch ein Kran, und der kann auch HUPEN. Ist, so denke ich, ein Alarm. Zu schnelles ablassen, Lastüberschreitung bzw. zu weit außen oder irgend so etwas.

    AntwortenLöschen
  5. Hier in Alzey steht derzeit auch ein hupender Kran, der den ganzen Werktag über am hupen ist. Und das nicht nur mal kurz sondern teilweise auch minutenlang am Stück. Und das inzwischen schon seit Monaten. Das kostet echt nerven. Lüften im Sommer war eine schiere Quälerei.

    AntwortenLöschen
  6. An alle die sich über den Lärm beschweren, denken Sie mal darüber nach wie Ihr Haus entstanden ist und was ist Ihnen lieber, ein "nervendes hupen" oder ein umgekippter Kran mit toten und verletzten?

    AntwortenLöschen
  7. Falls es tatsächlich das oben vermutete Warnsignal ist, wäre mir am liebsten, wenn der Kran von jemandem bedient würde, der das auch kann!

    AntwortenLöschen
  8. Beim hupen eines krans gibt es 3 warnsignal einmal Achtung kurz hupen was dafür steht das der kran sich jetzt bewegt 2 mal kurz hupen das der Kraftfahrer die arbeit nicht beginnt weil etwas nicht passt und ein dauerten was für gefahr in Verzug steht

    AntwortenLöschen