Staatsanwalt hat Angst, dass ich ihn beklaue...

Üblicherweise betrete ich den Saal, in dem ich Strafsachen verteidige 10 Minuten vor Beginn der Verhandlung. In dieser Zeit kann die Sache in geeigneten Fällen schon geklärt werden. Zumindest erhalte ich immer einen Eindruck, wie Gericht und StA so ticken.

Einen Eindruck habe ich auch heute beim Amtsgericht Gifhorn erhalten: Ich betrete den unverschlossenen Gerichtssaal, keiner da, nur Akten und Robe des Staatsanwalts liegen da. Ich richte mich in vergleichbarer Weise ein, als ich angefratzt werde:

"So, sie haben sich schon Zutritt verschafft, das hab ich nicht so gerne, wenn meine persönlichen Sachen herumliegen!"

Dass Juristen häufig von Berufs wegen mit Dieben zu tun haben, ich eine Tatsache. (Ich meine natürlich nicht meine Mandanten, die sind grundsätzlich unschuldig.) Dass dies jedoch zu derartiger Paranoia führt, dass wir uns jetzt gegenseitig unterstellen, uns die Brieftaschen zu klauen war mir neu...

Meine Antwort wies in der gebotenen Sachlichkeit darauf hin, dass kein Grund zur Sorge besteht, ich würde mich an den Sachen der Staatsanwaltschaft vergehen.

Mein Tip in diesem Fall: Nichts rumliegen lassen, was nicht gefunden werden soll, Herr Staatsanwalt...

1 Kommentar:

  1. Wer hat ihm denn erlaubt, da einfach so seine Sachen abzulegen? Hat er Hausrecht? Je kleiner und unwichtiger die Staatsanwaltschaft, ...

    AntwortenLöschen